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Gesunde Ernährung – was ist das eigentlich?

Immer wieder hören wir von gesunder Ernährung und das sie die einzig sinnvolle Methode ist, um auf Dauer Gewicht zu verlieren und den berüchtigten Jojo-Effekt zu vermeiden. Doch was ist eigentlich gesund? Müssen wir komplett auf Rohkost umsteigen und uns alles, was nicht mit vielen Vitaminen angereichert ist, verkneifen? Oder haben wir jetzt täglich dasselbe Einerlei auf dem Teller, da andere Speisen einfach zu viele Fette oder Kalorien enthalten? Viele Fragen - auf die es noch mehr Antworten gibt.

Grundsätzlich kann man sagen: Gesunde Ernährung ist fettbewusst, kohlenhydratreich und ausgewogen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit.

Doch mal ehrlich – dieser Satz macht uns nicht wirklich schlauer, oder? Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Stellen Sie sich die gesunde Ernährung einfach mal als einen Teller vor. Dieser Teller ist unser Ernährungskreis, in dem die Grundnahrungsmittel in sieben Gruppen eingeteilt sind. Jede Lebensmittelgruppe liefert dabei Stoffe, die unser Körper zum Überleben braucht. Dazu zählen Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und Wasser.

Ein großer Teil dieses Tellers ist mit Kartoffeln, Brot, Getreideprodukten, Nudeln und Reis gefüllt. Das ist die Basis einer gesunden Ernährung und der Lieferant für wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe. Aber das Beste ist: diese Lebensmittelgruppe enthält kaum Fett !

Zwei weitere große Teile des Tellers sind gefüllt mit Obst und Gemüse. Fünf Portionen täglich sind gut für die Gesundheit, denn Obst und Gemüse ist kalorienarm und reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

Einen wichtigen Platz auf dem Teller haben außerdem Milch und Milchprodukte. Milch ist unser wichtigster Calciumlieferant und damit wichtig für gesunde Knochen und Zähne. Besonders gesund sind natürlich Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt. So sollte zum Beispiel Käse nicht über 46% Fett enthalten.

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch Seefisch 1-2 Mal pro Woche mit auf den Teller. Fisch schmeckt nicht nur gut, sondern verbessert auch unsere Jod-Versorgung. Etwas öfter, also ca. 2-3 Mal pro Woche, sollten wir auch Fleisch und Wurstwaren auf unseren Teller tun. Magere Fleischsorten sind dabei zu bevorzugen, sie liefern viele wichtige Mineralstoffe, Vitamine und hochwertiges Eiweiß.

Aber unser Teller hat nicht nur Platz für gesunde Dinge, auch die süssen Naschereien dürfen nicht fehlen. Verbieten Sie sich nicht alles, was lecker ist. Einmal Süsses am Tag zu essen ist vollkommen in Ordnung und muss nicht in einem schlechten Gewissen enden. So beugt man nämlich dem berühmten Heisshunger vor, der nicht selten in Fressattacken endet. Genauso hat auch das Fett seine Ecke des Tellers beansprucht. Ganz ohne Fett zu leben ist nicht nur unmöglich, sondern auch ungesund.

Der Teller ist nun voll – und direkt daneben gehört ausreichend Flüssigkeit. Als ausreichend werden ca. 2-3 Liter Wasser, Früchte- oder Kräutertee oder auch Fruchtsaftschorlen angesehen. Kaffee, schwarzer Tee und Alkohol (Bier, Wein usw.) zählen eher zu den Genussmitteln und sollten nur gelegentlich getrunken werden.

Sie sehen, so ein Teller voll gesunder Ernährung sieht gar nicht mal so schlecht aus – und er kann auch richtig lecker sein. Nutzen Sie die vielfältigen Nahrungsmittel, die uns heute angeboten werden, und lassen sie es sich richtig schmecken. Diäten sind nicht alles im Leben. Und wenn Sie vollwertig essen und trinken, wenn Sie genießen und sich auch bewegen – dann leben Sie gesund und steigern somit auch Ihre Lebensqualität!

(liz20050804) redaktion@suchhits.de

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